Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bilden die Basis des Auftragsverhältnisses zwischen Autonomía und ihren Kundinnen und Kunden. Das Vertragsverhältnis beginnt durch die mündliche oder schriftliche Auftragserteilung seitens der Kundschaft.

  • Autonomía verpflichtet sich zu einer sorgfältigen Ausführung der Reinigungsdienstleistung. Der Kundschaft mit Dauerauftrag wird eine für sie verantwortliche Reinigerin zugeteilt. Bei wichtigen Gründen kann ein Wechsel vorkommen. Im Falle von Krankheit oder Ferien wird die Ausführung des Auftrages durch eine Stellvertretung übernommen, sofern es die Kapazitäten des Personals zulassen. Sollte sich für den gebuchten Auftrag kein Ersatz finden, entfällt das Entgelt für den betroffenen Ausfall.

    Die Kundschaft stellt die zweckmäßigen Reinigungsmittel und -utensilien in genügender Menge zur Verfügung, es sei denn es wurde etwas anderes vereinbart.

  • Alle Reinigerinnen sind bei Autonomía angestellt und bei der Sozialversicherung im Kanton Zürich versichert (AHV, IV, BU und NBU). Autonomía garantiert, dass alle bei ihr
    angestellten Reinigerinnen über eine Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung verfügen.

  • Konstruktive Rückmeldung über die geleistete Arbeit der Reinigerinnen ist immer willkommen und kann entweder direkt an die Reinigerin oder über den Kundendienst von Autonomía mitgeteilt werden. Für den Fall, dass die Kundschaft einen Wechsel der Reinigerin wünscht, ist dies schriftlich oder mündlich bis spätestens 24 Stunden nach dem Probeeinsatz dem Kundendienst von Autonomía mitzuteilen.

    Schadenersatzansprüche, welche seitens der Kundschaft als Folge der Auftragsdurchführung gemacht wurden, werden durch die Betriebshaftpflichtversicherung von Autonomía gedeckt, wenn dies dem Kundendienst unverzüglich (innerhalb 24 Stunden) nach dem Schadenereignis schriftlich mitgeteilt wird. Für Schäden, die nicht unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden, entfällt jede Haftung.

  • Autonomía verpflichtet sich, die Reinigerinnen zur Beachtung der Bestimmungen der jeweiligen Hausordnung der Kundin oder des Kunden anzuhalten. Während der Arbeit besteht für die Reinigerinnen von Autonomía ein striktes Rauschmittelverbot. Die Reinigerinnen wahren den Schutz der Privatsphäre der Kundschaft. Sie verpflichten sich über alle Informationen, die in Zusammenhang mit der Tätigkeit bekannt werden, Stillschweigen zu bewahren.

  • Während der Arbeit besteht zwischen der Kundschaft und den Reinigerinnen von Autonomía eine professionelle Arbeitsbeziehung. Die Kundschaft verhält sich gegenüber den Arbeiterinnen respektvoll und vermeidet insbesondere sexistische oder rassistische Bemerkungen oder Verhaltensweisen.

  • Die Preise für die Dienstleistungen verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuern von 7.7%. Im Preis inbegriffen sind die Versicherung der Arbeiterinnen sowie der Arbeitsweg zum Einsatzort.

    Die Kundschaft gibt bei der Buchung der Dienstleistung die von ihnen gewünschte Dauer an. Die Reinigerinnen von Autonomía geben ihr Bestes, den Auftrag innerhalb der gebuchten Zeit zu erledigen. Wenn zur Gewährleistung einer professionellen Reinigung die gebuchte Zeit nicht ausreichend ist, wird dies der Kundschaft so früh wie möglich mitgeteilt. Der endgültige Preis wird am Ende auf Grundlage der effektiv geleisteten Arbeitszeit verrechnet. Dies gilt auch für alle zusätzlich gewünschten Dienstleitungen wie zum Beispiel die Reinigung von Fenstern, Türen oder dem Waschen und Bügeln von Wäsche.

    Die Rechnung wird anfangs des Folgemonats per E-Mail an die Kunden/Kundinnen gesendet. Die Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum zu begleichen. Unstimmigkeiten sind so früh wie möglich und spätestens bis zum 8. Tag nach Erhalt der Rechnung mitzuteilen.

  • Die Kundschaft kann die gebuchte Dienstleistung bis zu 48 Stunden vor dem Termin kostenlos stornieren oder verschieben.

    Wenn Sie weniger als 48 Stunden vorher stornieren oder verschieben, wird eine Gebühr von 50% des Preises fällig.

    Für Buchungen, die weniger als 24 Stunden vor dem Termin storniert werden, wird eine Gebühr von 75% des Preises und bei weniger als 12 Stunden werden 100% des Preises fällig (Schnitt der letzten drei Buchungen).

    Wenn es für beide Parteien in Ordnung ist, kann von der Stornierungsgebühr abgesehen werden.

    Stornierungen können per E-Mail oder per Telefon (zu den angegebenen Öffnungszeiten) getätigt werden.

  • Eine Kündigung des Dauerauftrages kann beidseitig mit einer Frist von 30 Tagen schriftlich per E-Mail getätigt werden.

  • Die Kundschaft gewährt der für sie zuständigen Reinigerin den Zutritt zum Objekt. Dafür können sie der Reinigerin gegen eine Schlüsselquittung die nötigen Schlüssel, Badge oder Zutrittscode zum Objekt zur Verfügung stellen. Wenn bei einem gebuchten Auftrag der Zutritt zum Objekt aus Gründen, die der Auftraggeber/die Auftraggeberin zu verantworten hat, verhindert ist, wird der gebuchte Auftrag zu 100% in Rechnung gestellt.

  • Autonomía behält sich das Recht vor, bei Objekten, welche den normalen Verschmutzungsgrad (extremer Schimmel, Ungeziefer, Abfallberge etc.) übersteigen, die vereinbarten Arbeiten nicht auszuführen.

  • Die Kunden/Kundinnen verpflichten sich, kein direktes Arbeitsverhältnis mit den Reinigerinnen von Autonomía während des Auftrages und ein Jahr nach Ende des Auftrags einzugehen.

  • Die Vertragsverhältnisse zwischen Autonomía und den Kunden/Kundinnen unterliegen dem schweizerischen Recht. Differenzen, welche sich aus einem Vertrag ergeben können, werden wenn immer möglich im gegenseitigen Gespräch geregelt. Sollte dies nicht möglich sein, gilt als Gerichtsstand der Hauptsitz von Autonomía. Im Streitfall gilt als Gerichtsstand Zürich.